Eine Städtereise nach Florenz?

Geplaatst op 2023-01-12

Categorie: Reizen en recreatie

Eine Städtereise nach Florenz?

In der Toskana, am Fluss Arno, liegt eine der schönsten Städte Italiens, nämlich Florenz. Die Stadt Florenz oder wie die Italiener „Firenze“ nennen, gilt als Wiege der Renaissance. Kulturliebhaber kommen in dieser wunderschönen Stadt voll auf ihre Kosten. Im 15. Jahrhundert erlebte die Stadt eine enorme Blütezeit, unter anderem durch den Einfluss der wohlhabenden Bankiersfamilie der Medici. Berühmte italienische Maler, Bildhauer und Architekten hatten in dieser Zeit reichlich Gelegenheit, ihr künstlerisches Talent zum Ausdruck zu bringen, sodass die Stadt Florenz heute über eine Reihe schöner Sehenswürdigkeiten verfügt.

Wahrzeichen von Florenz

Die absolute Top-Attraktion unter den Sehenswürdigkeiten von Florenz ist die Santa Maria del Fiore, besser bekannt als Duomo di Firenze. Die Kirche ist die viertgrößte Kathedrale Europas und hat mehrere interessante Teile zu besichtigen. So kann man zum Beispiel kostenlos das etwas nüchterne Innere besichtigen, aber das buchstäbliche Highlight der Kathedrale ist die Kuppel von Brunelleschi. Damals ein gewagter Kuppelbau mit wunderschönen Malereien. Sie können die Kuppel besteigen und vom Dach aus einen herrlichen Blick auf Florenz genießen, bitte beachten Sie, dass Sie diese Tour rechtzeitig buchen, da diese besonders in der Hochsaison oft ausverkauft sind. Am Duomo finden Sie auch das Baptisterium, ein wunderschönes Baptisterium und auf der Rückseite der Kirche finden Sie den Eingang zum Museum des Duomo.

Ein weiteres berühmtes Wahrzeichen von Florenz ist die Ponte Vecchio oder die alte Brücke über den Fluss Arno. Über der Brücke selbst befindet sich ein geheimer Korridor, der den Palazzo Pitti und den Palazzo Vecchio verbindet. Außerdem ist die Brücke heute vor allem für die vielen Juweliergeschäfte bekannt, die sich auf der Ponte Vecchio niedergelassen haben. Von der Brücke aus können Sie direkt zum Palazzo degli Uffizi, besser bekannt als Uffizien-Museum, gehen. Dieses beliebte Museum beherbergt zahlreiche große italienische Meister und wunderschöne Skulpturen. Von der Passage der Uffizien geht es dann weiter zur Piazza della Signoria, einem Platz, der für seine Loggia degli Lanzi mit zahlreichen klassischen Statuen bekannt ist. Außerdem finden Sie vor dem Eingang des Palazzo Vecchio eine Nachbildung von Michelangelos David (das Original befindet sich im Museum der Galleria dell'Accademia). Nehmen Sie sich unbedingt die Zeit, den Palazzo Vecchio zu besuchen; Dies ist der ehemalige Sitz des Stadtrates und verfügt über wunderschön dekorierte Säle. Auch vom Arnolfo-Turm hat man einen schönen Blick über die Stadt Florenz und ihre Sehenswürdigkeiten.

Weitere Paläste in Florenz

Ihren zweiten Tag können Sie auf der anderen Seite des Flusses Arno verbringen. Besuchen Sie dort den riesigen Palazzo Pitti mit den prächtigen Räumen der Galleria Palatina. Nach Ihrem Besuch können Sie einen Spaziergang in den angrenzenden Boboli-Gärten genießen. Über den Hinterausgang geht es dann weiter zum Piazzale Michelangelo, einem Platz, von dem aus man den besten Blick auf Florenz hat. Von hier aus sollten Sie sich auch die Mühe machen, San Miniato al Monte zu besuchen, eine Kirche, die Sie vom gesamten Zentrum von Florenz aus wunderschön auf dem Hügel sehen können. Kurz gesagt, Florenz hat genug Sehenswürdigkeiten, um Ihnen für ein paar Tage einen fantastischen kulturellen Städtetrip zu bieten!